header2

Foto Maskennäherinnen

Liebes Mitglied der „Interessengemeinschaft Starkes Marien Hospital“!

Die Corona-Pandemie ist natürlich in ihren Auswirkungen auch nicht an unserer Interessengemeinschaft spurlos vorbeigegangen und hat unsere Jahresplanung für 2020 jäh unterbrochen.

Fand zu Beginn des Monats Februar noch eine Vorstandssitzung mit Planungen zum Programm für 2020 statt, so konnten dann keine weiteren Vorstands- und Beiratssitzungen und dementsprechend auch keine geplanten Veranstaltungen mit Herrn Dr. Caby bzw. mit dem ärztlichen Direktor Herrn P. Nellessen durchgeführt werden.

 

Doch eine großartige Aktion ist trotzdem gelaufen. Auf Initiative von Frau Uschi Mersmann und Herrn Bernhard Hövelmann wurden Frauen aus Papenburg und Herbrum gefunden, die im ehrenamtlichen Einsatz fast unermüdlich Mund-Nasen-Masken in beeindruckender Anzahl genäht haben - es waren weit über 1000. Diese wurden dann dem Marien Hospital für Patienten und Mitarbeiter für den Bereich außerhalb des Krankenhauses für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt. Innerhalb des Krankenhauses mussten verständlicherweise andere vorgeschriebene Masken getragen werden. Für die fleißigen Näherinnen ist jetzt in Kürze ein Danke-Schön-Nachmittag geplant.

Mit diesem kurzen informativen Bericht möchten wir zeigen, dass wir, soweit es uns möglich ist, uns weiterhin für Belange des Marien Hospitals einsetzen. Auch wenn Kontakte auf Sparflamme laufen, regelmäßige Aktionen wie die Begrüßung eines Neugeborenen mit dem Geschenk eines Pucksacks bestehen weiterhin problemlos.

Ihnen allen wünschen wir, dass Sie wohlbehalten und gesund durch unsere außergewöhnliche Pandemie-Zeit kommen.

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Vorstandes

Dr. Hermann Kruthaup