header2

ffe Papenburg. Die Vorstellung der jüngsten Fachabteilung des Marienkrankenhauses übernahm der Chefarzt persönlich: Dr. Berthold Ibershoff stellte am Donnerstagabend (31.10.2013) die Geriatrie-Station auf Einladung der Interessengemeinschaft Starkes Marienkrankenhaus vor. Im nächsten Jahr sollen weitere Abteilungen von den jeweiligen Chefärzten vorgestellt werden.

 

Die Station, die es erst seit Anfang des Jahres gibt, kümmert sich vorrangig um ältere Patienten. Es geht um „Gesundheitsförderung sowie Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten und Fähigkeitsstörungen in höherem Alter“, sagte Ibershoff in seinem Vortrag. Die Aufgaben der Geriatrie – der Altersmedizin – ist es, „die Lebensqualität zu verbessern und dem Patienten möglichst viel Selbstständigkeit zu erhalten.“ Besonders häufig würden bei seinen Patienten Bluthochdruck, Diabetes und Lungenbeschwerden auftreten. Viele von ihnen werden auch nach einem Schlaganfall auf der Station behandelt.

Die dort arbeitenden Fachärzte, die Geriater, sind spezialisiert auf Besonderheiten bei den älteren Patienten und können dementsprechend auf veränderte Krankheitsbilder oder Nebenwirkungen bei Medikamenten eingehen. Ihre Patienten in Papenburg sind im Schnitt 83 Jahre alt.

Kommt ein neuer Fall auf die Station, wird zunächst geklärt, „wo der Patient Behandlungsbedarf hat“, sagte Ibershoff. Auf seiner Station sei eine Vielzahl von Therapiemaßnahmen möglich: Dazu gehören Ergotherapie, Logopädie, Ernährungsberatung und nicht zuletzt auch die soziale Beratung. Letzteres sei gerade bei alleinstehenden Patienten wichtig.

Bei der Behandlung sollen auch der Patient und seine Angehörigen mitwirken können. „Die Patienten sollen in ihrem Tagesablauf so viel wie möglich selber machen“, sagt Ibershoff. Die Familie soll „als Teammitglied“ eingebunden werden, damit langfristige Erfolge erzielt werden können. Seit Eröffnung der Station konnten so 185 Menschen behandelt werden. Sie wurden zum Teil direkt in die Geriatrie eingewiesen, einige kamen von anderen Stationen. Seit dem 1. November wird Ibershoff von einem Assistenzarzt mit Geriatrie-Erfahrung unterstützt.